Foto: Pixabay.com, © stevepb, CC0 1.0
Fühlen Sie sich mit Ihrer aktuellen Geldsituation überfordert? Suchen Sie nach einer Möglichkeit, sich einen Überblick über Ihre eigenen Finanzen zu verschaffen? Dann ist dieser Blogbeitrag genau das Richtige für Sie! Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Finanzen in den Griff bekommen und Klarheit darüber gewinnen, wohin Ihr Geld fließt. Ebenso zeigen wir Ihnen, mit welchen Tipps das Sparen ganz einfach gemacht ist und in welchen Fällen eine Umschuldung passend sein könnte. Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren!
Richten Sie ein Budget ein
Um sich einen Überblick über die eigenen Finanzen zu verschaffen, sollten Sie zunächst Ihr Nettoeinkommen berechnen. Dazu gehören alle Einkommensquellen wie Löhne, Investitionen und andere Quellen. Sobald Sie Ihr Nettoeinkommen berechnet haben, können Sie mithilfe der 50/30/20-Regel ein Budget erstellen, um Ihr Einkommen zwischen Bedürfnissen, Wünschen und Ersparnissen oder Investitionen aufzuteilen.
Die 50/30/20-Regel vereinfacht die Budgetierung, indem sie Ihr Einkommen nach Steuern in drei Ausgabenkategorien aufteilt: Bedürfnisse, Wünsche und Ersparnisse oder Investitionen. Stellen Sie sicher, dass Sie die Kosten für alle notwendigen und lebensrelevanten Bedürfnisse (Nahrung, Versorgung, Unterkunft und Transport) in Ihren Budgetkategorien abdecken. Verfolgen Sie schließlich Ihre Ausgaben, um sicherzustellen, dass Sie sich an das Budget halten.
Sollten Sie aktuell bereits im Minus sein oder Schulden haben, kann eine Umschuldung genau das Richtige sein. Es verschafft Ihnen Ruhe und Zeit, sodass Sie sich um alles Weitere kümmern können. Lassen Sie Ihren Kredit lieber umschulden, bevor Sie alltäglichen Stress und lästige Situationen durchleben müssen.
Erstellen Sie eine Schuldenliste
Um einen Überblick über die eigenen Finanzen zu bekommen, sollte man sich eine Liste mit allen Schulden machen. Dies sollte den Gläubiger, den Gesamtbetrag der Schulden, die monatliche Zahlung, den Zinssatz und das Fälligkeitsdatum enthalten. Sie können diese Informationen verwenden, um Ihre Schulden nach Ihrem Zinssatz zu ordnen und zu priorisieren, welche zuerst zurückgezahlt werden sollen. Darüber hinaus sollten Sie Informationen über Ihre Gläubiger sammeln und wie Sie sie kontaktieren können. Erstellen Sie schließlich ein Budget, das Ihr Einkommen auf Bedürfnisse, Wünsche, Ersparnisse und Schuldentilgung aufteilt. Auf diese Weise können Sie feststellen, wie viel Geld Sie monatlich für die Schuldentilgung zur Verfügung haben.
Verfolgen Sie Ihre Sparziele
Um sich einen Überblick über die eigenen Finanzen zu verschaffen, können Sie zunächst Ihr Einkommen einschätzen und ein Budget erstellen. Dies wird Ihnen helfen zu verstehen, wohin Ihr Geld fließt und wie viel Sie jeden Monat sparen können. Sie können auch einen “Sparzeitstrahl” erstellen, um zu berechnen, wie schnell Sie sparen müssen, um Ihre Ziele zu erreichen. Darüber hinaus können Sie Ihre Sparziele mit automatischen Einzahlungen auf Ihr Sparkonto auf Autopilot stellen. Schließlich können Sie Ihren Fortschritt verfolgen, indem Sie ihn in einem Buch aufschreiben, eine Tabelle verwenden oder Online-Tools wie Budgetierungs-Apps oder Finanzverfolgungssoftware verwenden.
Einkommensquellen analysieren
Erstellen Sie ein Monatsbudget. Dazu gehört die Ermittlung Ihres Gesamteinkommens aus allen Quellen wie Gehalt, Bonus, Nebenjobs und anderen. Sobald Sie eine Liste aller Ihrer Einnahmequellen haben, können Sie Ihre Ausgaben verfolgen und ein Budget erstellen, das Ihnen hilft, die Ausgaben zu kontrollieren.
Darüber hinaus sollten Sie sich auch mit anderen potenziellen Einkommensquellen wie Erwerbseinkommen, Gewinneinkommen und Zinseinkommen befassen. Schließlich ist es wichtig, andere Finanzierungsformen wie Patientenkapital oder Darlehen von Familie oder FreundInnen in Betracht zu ziehen. Indem Sie all diese Einkommensquellen analysieren und verstehen, wie sie zusammenwirken, um Ihr Finanzbild zu formen, können Sie sich einen Überblick über Ihre eigenen Finanzen verschaffen.
Überprüfen Sie die Kreditauskunft
Die Überprüfung Ihrer Kreditauskünfte ist ein wichtiger Bestandteil der Aufrechterhaltung einer guten finanziellen Gesundheit. Ihre Kreditauskunft enthält Informationen über Ihre aktuellen und früheren finanziellen Aktivitäten, einschließlich Kredite, Kreditkarten und andere Schulden. Es kann auch Aufschluss darüber geben, wie gut Sie Ihr Geld verwalten und was Kreditgeber von Ihnen halten, wenn Sie einen Kredit oder eine Kreditlinie in Betracht ziehen.
Foto: Pixabay.com, © Vi5-a-Vi5, CC0 1.0
Sie können Ihre Kredithistorie kostenlos über einen gesetzlichen Basisbericht anfordern. Sie sollten es innerhalb eines Monats erhalten. Es ist eine gute Idee, Ihre Kreditauskünfte regelmäßig zu überprüfen, um sicherzustellen, dass die Informationen korrekt, aktuell und vollständig sind. Kreditberichte listen Ihre Zahlungshistorie, Kredite, aktuelle Schulden und andere finanzielle Aktivitäten auf, die Kreditgebern helfen, Ihre Fähigkeit zu bewerten, verantwortungsvoll mit Geld umzugehen.
Sie haben alle 12 Monate Anspruch auf eine kostenlose Kreditauskunft von einem der großen Verbraucherauskunfteien. Diese Unternehmen sammeln Informationen über die Kreditnutzung der VerbraucherInnen und speichern sie in ihren Dateien. Bei der Überprüfung Ihrer Kreditauskunft ist es wichtig, auf eventuell vorhandene Fehler oder Ungenauigkeiten zu achten, damit Sie diese gegebenenfalls anfechten können. Darüber hinaus helfen Ihnen regelmäßige Überprüfungen, verdächtige Aktivitäten wie Identitätsdiebstahl oder Betrug zu erkennen, bevor sie zu schwerwiegend werden.
Letztendlich ist die Überprüfung Ihrer Kreditauskünfte ein wesentliches Instrument, um Ihre Finanzen verantwortungsvoll zu verwalten und zu halten.
Machen Sie eine Liste der Vermögenswerte und Verbindlichkeiten
Eine Liste der Vermögenswerte und Verbindlichkeiten ist ein Dokument, das alle finanziellen Ressourcen einer Person oder eines Unternehmens sowie alle Schulden, die sie schulden, auflistet. Vermögenswerte sind alle Wertgegenstände, die in Bargeld umgewandelt werden können, wie z. B. Bargeld selbst, Investitionen, Immobilien, Fahrzeuge und Ausrüstung. Verbindlichkeiten sind alle Verbindlichkeiten gegenüber Gläubigern, einschließlich Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen, Kreditkartensalden, Kreditlinien und Darlehen.
Das Erstellen einer Liste von Vermögenswerten und Verbindlichkeiten kann verwendet werden, um Budgets für Einzelpersonen oder Unternehmen zu erstellen, und hilft bei der Organisation von Informationen für die Steuervorbereitung. Es kann auch wertvolle Einblicke in potenzielle Investitionen oder Wege zum Schuldenabbau geben.
Verfolgen Sie die Ausgabegewohnheiten
Beginnen Sie noch heute damit, Ihr Ausgabeverhalten zu tracken. Dies wird Ihnen helfen, sich ein genaues Bild davon zu machen, wohin Ihr Geld fließt und wohin Sie es fließen lassen möchten. Sie können dies manuell tun oder eine Ausgabenverfolgungs-App verwenden, um eine Verbindung zu Ihrem Bankkonto und / oder Ihren Kreditkarten herzustellen, um Ihre Ausgaben zu verfolgen und zu kategorisieren.
Sehen Sie sich am Ende des Tracking-Zeitraums Ihre aufgezeichneten Transaktionen an, um zu sehen, wohin Ihr Geld fließt und wie viel Sie in jeder Kategorie ausgeben. Dadurch erhalten Sie eine gute Vorstellung davon, wo Sie Anpassungen vornehmen müssen, um Ihre finanziellen Ziele zu erreichen. Sobald Sie ein besseres Verständnis dafür haben, wie viel Geld ein- und ausgeht, erstellen Sie ein Budget, das festlegt, wie viel Geld für jede Ausgabenkategorie zugewiesen oder ausgegeben werden sollte. Fahren Sie dann mit der Verfolgung Ihrer Ausgaben fort, um zu sehen, wie sie mit den von Ihnen skizzierten Budgetideen übereinstimmen.
Foto: Pixabay.com, © stevepb, CC0 1.0
Automatisieren Sie Ihre Finanzen
Richten Sie ebenfalls automatische Überweisungen von einem Konto auf ein anderes ein. Dies hilft Ihnen, verspätete Zahlungen zu vermeiden und sicherzustellen, dass Ihre Rechnungen pünktlich bezahlt werden. Sie können auch die Direkteinzahlung verwenden, um zu automatisieren, wie Sie bezahlt werden. Darüber hinaus können Sie einen passenden Dienst nutzen, um Ihre Finanzen zu automatisieren. Dieser Service ist in der Regel kostenlos und es fallen keine Gebühren für Features an. Die Automatisierung Ihrer Finanzen ermöglicht es Ihnen, die harte Arbeit vorwegzunehmen, indem Sie im Voraus ein wenig Zeit damit verbringen, das System einzurichten, und dann wird es sich um sich selbst kümmern.
Einrichtung eines Notfallfonds
Ein Notfallfonds ist ein wichtiger Bestandteil der Finanzplanung und sollte für jeden Menschen unabhängig von seiner Einkommenshöhe Priorität haben. Ein Notfallfonds bietet finanzielle Sicherheit im Falle eines unerwarteten Arbeitsplatzverlusts, medizinischer Ausgaben oder anderer Lebensereignisse. Es ist wichtig, genug in einem Notfallfonds angespart zu haben, um die Lebenshaltungskosten für mindestens drei bis sechs Monate zu decken.
Der erste Schritt zur Einrichtung eines Notfallfonds besteht darin, festzulegen, wie viel Geld Sie sparen müssen. Schätzen Sie Ihre monatlichen Lebenshaltungskosten einschließlich Miete/Hypothek, Nebenkosten, Essen, Transport und alle anderen notwendigen Kosten. Wenn Sie den monatlichen Gesamtbetrag für Ihren Lebensunterhalt ermittelt haben, multiplizieren Sie ihn, um den Gesamtbetrag zu erhalten, den Sie in Ihrem Notfallfonds sparen sollten.
Sobald Sie den Geldbetrag ermittelt haben, den Sie für Ihren Notfallfonds benötigen, ist es an der Zeit, mit dem Sparen zu beginnen! Fangen Sie klein an und versuchen Sie, jeden Monat einen festen Betrag auf ein spezielles Sparkonto für Ihre Notfallkasse zu legen. Sie können auch nach Möglichkeiten suchen, Ihre Ersparnisse zu erhöhen, indem Sie beispielsweise unnötige Ausgaben kürzen oder Wege finden, um zusätzliches Einkommen zu erzielen.
Es ist auch wichtig, daran zu denken, dass ein Notfallfonds zwar für die finanzielle Sicherheit und den Seelenfrieden von entscheidender Bedeutung ist, er jedoch nicht als Ersatz für langfristige Investitionen wie Altersvorsorgekonten oder Bildungssparkonten verwendet werden sollte. Ein Notfallfonds sollte nur bei unerwarteten Lebensereignissen in Anspruch genommen werden und nicht als Methode zur Bewältigung regelmäßiger Finanzen verwendet werden
Verdienen, sparen und freuen
Es gibt eine Vielzahl von Tipps und auch Tools sowie Software, die Ihnen dabei helfen können, Ihre eigenen Finanzen im Überblick zu behalten. Sofern ein hoher Schuldbetrag besteht, ist eine Umschuldung in der Regel das angenehmste. Auf diese Weise können Sie Ihre Sparziele festlegen, Ihre Einkünfte verwalten und Geld sparen, ohne gehetzt, gestresst oder unter Druck gesetzt zu werden. Genießen Sie freie Momente durch eine Umschuldung und halten Sie sich an die brillanten Tricks und Tipps, die wir Ihnen mit auf den Weg gegeben haben.
Quellenangaben