Decimo

Das deutsche Start-Up Decimo hatte es sich zum Ziel gesetzt, kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie Freiberuflern kostengünstige und flexible Lösungen zum Factoring anzubieten. Das Start-Up wurde teilweise durch Crowdfunding finanziert und unterhielt seinen Unternehmenssitz in Berlin. Nach eigenen Aussagen arbeitete ein kleines Team mit jahrelanger Erfahrung im Factoring gemeinsam an einer modernen Lösung, die in Konkurrenz zu traditionellen Banken und deren Factoring-Lösungen treten sollte.

decimo Webseite - Factoring Dienstleistung.

decimo

Dienstleister für flexibles Factoring

Factoring, also das Management von Rechnungen, war der primäre und einzige Geschäftszweig des Unternehmens. Decimo schaltete sich als zusätzlicher Dienstleister zwischen dem Kunden (der die Rechnung stellte) und dem Unternehmen, das die Rechnung begleichen sollte. Die Extraschritte wurden durch das Start-Up und seine Mitarbeiter übernommen, wodurch dieses seinen Kunden eine kleine Gebühr in Rechnung stellte. Das Unternehmen finanzierte für seine Kunden vor, um ihnen mehr Flexibilität und eine effektivere Steuerung der ausgehenden und eingehenden Rechnungen zu ermöglichen. Auch deshalb hatte sich das Unternehmen für eine Crowdfunding-Kampagne entschieden, um sein internes Budget zur Vorfinanzierung zu erhöhen, mehr Leistungen für Kunden bereitzustellen und Investoren einen Return von mehreren Prozent zu bieten.

Die Vorteile des Factorings lagen unter anderem in einer erhöhten Liquidität für den Kunden, was besonders bei Freiberuflern sowie kleinen und mittelständischen Unternehmen vorteilhaft war. Durch das Rechnungsmanagement der Mitarbeiter des Start-Ups wurde zudem Zeit gespart, sodass Unternehmer und Freiberufler sich auf ihre eigentliche Tätigkeit konzentrieren konnten. Rechnungen konnten sowohl gesammelt als auch einzeln eingereicht werden, ein Mindestumsatz war zu keinem Zeitpunkt erforderlich. Das Unternehmen verlangte keine Vertragsbindung, und die Abwicklung fand ausschließlich online über ein eigens entwickeltes Panel statt, wobei Überweisungen als Blitzüberweisungen (24-Stunden-Dauer) durchgeführt wurden. Mit dieser Flexibilität versuchte sich das Start-Up von anderen Factoring-Dienstleistern abzuheben.

Moderner Factoring-Ansatz aus der Hauptstadt

Decimo konzentrierte sich von Berlin aus vor allem auf Freiberufler und KMUs. Durch optimiertes Forderungsmanagement sollten diese nicht nur viel Zeit einsparen, sondern auch eine nachhaltig höhere Liquidität erhalten. Der Ansatz des Factorings selbst unterschied sich nicht von herkömmlichen Lösungen, aber die Abwicklung, ausschließlich auf Online-Basis ohne Vertragsbindung, war eines der prägnantesten Merkmale.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*