Dividenden Ausblick 2011

Interview von Markus Koch mit Dr. Schüssler (Manager DWS Top Dividende)

„Und weiter geht’s beim Fondskongress in Mannheim – das Thema jetzt heißt „Die Dividende“.

Dr. Schüssler, seit sechs Jahren Manager des Fonds „DWS Top Dividende“. Wissen die Anleger überhaupt denn, wie wichtig die Dividende ist?

Leider wird die Dividende typischerweise unterschätzt, langfristig sind halt doch die Dividenden 40% von der Gesamtrendite am Aktienmarkt. Und das unterschätzt man eben, wenn man vergleicht, so 3 bis 4 Prozent Dividendenrendite gegen die täglichen Schwankungen von 3 bis 4 Prozent aus. Sieht nach nichts aus, macht aber langfristig einen Haufen Mist, das Kleinvieh.

Das Kleinvieh hatte 2009 die größten Schwierigkeiten, das 2009 war das schwierigste Jahr für Dividenden Seit dem zweiten Weltkrieg in Europa sowie in Vereinigten Staaten. Aber wir sehen eine Erholung. In welche Richtung werden sich die Dividenden in diesem Jahr entwickeln?

Ich glaube es ist ganz klar – wir haben die Dividendenkürzungen hinter uns. Wir werden Dividendenwachstum sehen. Wir werden deutlich überproportionales  Dividendenwachstum sehen aber die Gewinne auch klar hoch gehen.

Jetzt bekommen wir hier in Deutschland auch zunehmend feste Ausschüttungsquoten bei den DAX Konzernen. Ich glaube Siemens ist einer der Konzerne, der das bekannt gegeben hat. Was bedeutet das für Sie als Manager und für mich als Anleger.

Das ist eigentlich für uns beide ein sehr positives Signal. Und damit sagt ja die Firma quasi, dass sie in Zukunft uns an allen Gewinnsteigerungen direkt durch Dividendensteigerungen beteiligen will. Das heißt, bei einer festen Ausschüttung, dass bei einer 10 Prozent Gewinnsteigerung, gibt es 10 Prozent Dividendensteigerung.

…“

Alle Wertpapierkonditionen im kostenlosen Depot Vergleich.

Fondskongress (2/3): „Die Dividendenrendite – attraktiv wie nie?“ – M. Koch im Gespräch mit Dr. Schüssler, DWS

Der Anteil der Dividende an der Gesamtrendite einer Aktie wird oft unterschätzt. Nach einem schwachen Dividendenjahr in 2009 haben sich die Zeichen nun gedreht. Sind Dividenden nun attraktiver als je zuvor? Eine aktuelle Einschätzung zum Thema „Dividendenrendite“ gibt Dr. Thomas Schüssler, DWS. Das Interview führte Markus Koch, Börsenexperte und ehemaliger n-tv Moderator.

Sehen Sie das gesamte Interview hier: https://www.maxblue.de/de/analysen-expertenvideos.html?vid=4555

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

CAPTCHA

*