Ratgeber Depot

Wie wähle ich eine Aktie?

Banken-Kategorie: 

Was sollten Sie bei der Auswahl einer Aktie beachten

Inmitten der Pandemie wurde eine neue Generation von Anlegern geboren. Eine kürzlich von Charles Schwab durchgeführte Umfrage ergab, dass 15 % der Aktienbesitzer erst im Jahr 2020 mit dem Aktienhandel begonnen haben. Die Auswahl einer guten Aktienanlage ist jedoch nicht so einfach, wie es scheinen mag.

Ratgeber Depotübertrag

Banken-Kategorie: 

Der Wertpapierhandel ist in Deutschland weit verbreitet. Die Wertpapiere der jeweiligen Händler bzw. Anleger werden dabei von einer Bank aufbewahrt. Früher standen hierfür explizit Schließfächer zur Verfügung. Seitdem Papiere aber digital sowohl gehandelt als auch gehandhabt werden, dient das so bezeichnete Depotkonto als digitaler Aufbewahrungsort. Dieses Konto wird grundsätzlich von einer Bank zur Verfügung gestellt. In diesem Depot liegen dann die jeweiligen Wertpapiere rund um Aktien und Anleihen.

Ratgeber Depotübertrag Prämien

Banken-Kategorie: 

Ist ein Trader mit seinem Broker bzw. mit seiner Bank nicht mehr zufrieden, kann er einen Depotübertrag einleiten. Für den Wechsel zu einem anderen Anbieter gibt es dabei zahlreiche Gründe. So stören sich Trader vornehmlich an unnötig hohen Orderkosten, an der Erhebung von Gebühren für die Depotführung, an niedrigen Zinsen auf dem involvierten Verrechnungskonto oder auch an insgesamt unwirtschaftlichen Orderkosten.

Ratgeber Depotwechsel

Banken-Kategorie: 

Viele Menschen schrecken vor einem Depotwechsel zurück: Sie fürchten, dass dieser Schritt einem zu hohen bürokratischen Aufwand verbunden ist, zu viel kostet und sich letztlich ja doch nicht rentiert. Dabei zeigen Untersuchungen immer wieder, dass ein Wechsel des Depots immense Einspar-Potenziale bietet - sowohl bei der Zeit als auch beim Geld. Dieser Ratgeber "Depotwechsel" soll zusätzlich zeigen, dass auch die bürokratischen nicht allzu hoch sind.

Aktienmarktzyklus - Konjunktur

Banken-Kategorie: 

Welche Aktien zu welchem Zeitpunkt der Konjunktur gefragt sind

Diese Grafik aus der FAZ gibt einen Überblick über die Branchen, die zu bestimmten Positionen an der Konjukturkurve besonders gefragt sind. Zudem visualisiert sie, dass die Börsen generell der Konjuktur "voraus laufen", d.h. dass sie bestimmte Entwicklungen vorab wegnehmen. Das hat vielleicht schon jeder von uns beobachtet: trotz der ganz schlechten Zahlen oder am tiefsten Stimmungstief drehen die Börsen unerwartet und laufen und laufen nach oben.

Seiten

Subscribe to RSS - Ratgeber Depot