AS Privatbank

AS Privatbank LogoDie AS Privatbank ist eine der ersten Kommerzbanken Lettlands. Das Unternehmen wurde im Jahr 1992 mit der Firmierung AS Paritate Bank gegründet und erhielt im gleichen Jahr die Lizenz zum Betreiben von Bankgeschäften. Seit dem Jahr 2007 ist die Bank eine Tochtergesellschaft der Offenen Aktiengesellschaft Kommerzbank PrivatBank aus der Ukraine. Die Zentrale der Bank befindet sich im lettischen Riga. Europaweit werden derzeit circa 320 Angestellte beschäftigt.

In Lettland bietet die AS Privatbank speziell zugeschnittene Dienst- und Finanzleistungen für Privat- und Firmenkunden in 15 Filialen an. Schon seit dem Jahr 1999 wird vom lettischen Unternehmen das Online-Banking angeboten. Seit dem Jahr 2000 werden Mastercards und Maestro Zahlungskarten angeboten. Speziell für die baltischen Staaten wurde eine Internet Mastercard ausgegeben. Die Lizenz für weltweit akzeptierte Visa Kreditkarten hat die AS Privatbank seit 2001. Da der Markt an Privat- und Firmenkunden im Baltikum relativ gering ist, hat sich das Unternehmen auf Firmenkunden im europäischen Ausland spezialisiert.

Der Kundenservice wurde seit der Übernahme und der Firmierung in die Bank stetig ausgebaut. Ebenso wurde das Internet-Banking ausgeweitet und eine App für Mobiltelefone entwickelt. Die britische Zeitschrift „The Banker“ zeichnete die Muttergesellschaft der AS Privatbank im Jahr 2010 als die beste Bank in der Ukraine aus. Im gleichen Jahr wurden zwei Filialen in Portugal und eine Filiale in Italien eröffnet. Für die Bundesrepublik Deutschland sind in den kommenden Jahren auch Standorte geplant.

Für die Tätigkeit in Deutschland ist die AS Privatbank bei der BaFin, der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungen angemeldet. Die lettische Bank bietet für Privat- und Geschäftskunden in Deutschland unter anderem Kreditkarten, Festgeldanlagen, Tagesgeldkonten, Geldtransferservices und Vermögensverwaltungen an. Die Dienst- und Finanzleistungen für deutsche Kunden können derzeit nur über das Online-Banking oder via Telefon abgewickelt werden.