IKB direkt

IKB Bank (Deutsche Kreditbank) LogoFest- und Tagesgeld stehen im Mittelpunkt der Geschäftstätigkeit der IKB direkt. Diese ist Teil der IKB Deutsche Industriebank AG und bietet ausschließlich Tages- und Festgeldkonten sowie Auszahlpläne. Das Unternehmen wurde bereits im Jahr 1924 gegründet und ist bis zum heutigen Tage eine Spezialbank für Unternehmensfinanzierung mit besonderer Affinität zum deutschen Mittelstand. Dem Privatkundengeschäft hat sich die IKB über das reine Online-Angebot IKB direkt geöffnet. Das Unternehmen konnte sich in diesem Sektor bereits bewähren, wie es diverse Testergebnisse verdeutlichen. So wurde vor allem das Festgeldkonto bereits mehrfach als bestes Angebot ausgezeichnet, unter anderem durch den Finanztest der Stiftung Warentest und durch das Handelsblatt in Kooperation mit der FMH Finanzberatung. Daneben wurde auch das Onlinebanking vom TÜV Rheinland zertifiziert.

Das Festgeldkonto bietet seinen Kunden gleich eine ganze Reihe an Vorteilen. Wie bei ähnlichen Angeboten anderer Institute richtet sich der Zinssatz in erster Linie nach Laufzeit und Anlagebetrag. Dieser ist beim Angebot der IKB direkt jedoch höhenmäßig nicht begrenzt und der Zinssatz gilt für die gesamte Anlagesumme. Auffällig ist dabei, dass bereit bei relativ kurzen Laufzeiten vergleichsweise hohe Zinserträge verbucht werden können. Dafür besteht jedoch ein Mindestanlagebetrag, der nicht unterschritten werden kann.

Das Tagesgeldkonto der IKB direkt vereint alle Vorteile, die für diese Art der Anlage üblich sind. Tägliche Verfügbarkeit bei attraktiven Zinsen und kostenloser Kontoführung. Hinzu kommt noch der Zinseszinseffekt, der im Vergleich zu anderen Angeboten durch die unterjährige Verzinsung das Tagesgeldkonto noch rentabler macht. Auch hier wird eine Mindestanlagesumme festgelegt, während keinerlei Höchstgrenzen gezogen werden und das gesamte Kapital mit dem angegebenen Zinssatz verzinst wird.

Abgerundet wird das Angebot der IKB direkt durch den Auszahlplan, bei dem es sich um eine langfristige Anlagemethode handelt, über die jedoch auch außerplanmäßige Auszahlungen bei gleichzeitig hohen Zinssätzen ermöglicht werden. Wie bei allen anderen Angeboten ist auch hier die Kontoeröffnung und -Führung komplett kostenlos.

Hinsichtlich der Einlagensicherung gilt für alle Angebote, dass Kapitalbeträge von bis zu 100.000 Euro über den gesetzlichen Einlagensicherungsfonds abgesichert sind. Hinzu kommt aber noch eine Mitgliedschaft beim Bundesverband deutscher Banken e.V., wodurch die Einlagen der Kunden der IKB direkt mit mehr als 650 Mio. Euro abgesichert sind.


Ikb Direkt Test-Ergebnisse

IKB direkt
Bestes Festgeldangebot

Stiftung Warentest Finanztest
Ausgabe: 01/2012

IKB direkt
TÜV-geprüfter Datenschutz

TÜV Rheinland
0000-00-00