MoneYou


Anzeige

Die von der ABN AMRO Bank N.V. Frankfurt Branch geführte Online-Plattform Moneyou wurde eingestellt.

moneyou LogoBei MoneYou handelte es sich um ein Onlineangebot der niederländischen Bank ABN AMRO, das im Juli 2011 gestartet wurde. Die ABN AMRO wird zu den größten Banken in den Niederlanden gezählt, ihre Geschichte reicht bis ins das Jahr 1720 zurück. Ihren Hauptsitz hat die ABN AMRO Bank in den Niederlanden. Mit ihrer Onlinemarke MoneYou wollte sich die ABN AMRO auch auf dem deutschen Finanzmarkt positionieren. Dabei setzte die niederländische Bank auf transparente Konditionen, eine übersichtliche Webseite und ein übersichtliches Angebot. Die Bank bot lediglich Fest- und Tagesgeldkonten an.

Die Produkte des Onlineanbieters

Fest- und Tagesgeldkonten gehörten fest zum Portfolio der MoneYou. Da der Onlineanbieter konsequent auf ein dichtes Filialnetz und einen personalstarken Vertrieb verzichtete, konnten die Finanzprodukte zu besonders attraktiven Konditionen angeboten werden. Sowohl das Tages- als auch das Festgeldkonto konnten ausschließlich online oder per Smartphone-App eröffnet werden. Der Onlineanbieter setzte auf eine papierlose Kontoeröffnung und so konnte jeder einzelne Schritt bequem von zu Hause aus erledigt werden. Lediglich das Postident-Verfahren, das zur Identifizierung des neuen Kunden diente, musste in einer Postfiliale vor Ort durchgeführt werden. Die Konten wurden ausschließlich online oder per App geführt.


Die Einlagensicherung des Onlineanbieters

Für viele Anleger ist nicht nur eine gute Rendite entscheidend, um sich für eine Bank zu entscheiden, auch die Sicherheit spielt eine große Rolle. Bei den Fest- und Tagesgeldkonten von MoneYou greifte die gesetzliche Einlagensicherung, die für alle Banken mit Sitz in der Europäischen Union einheitlich geregelt wird. Die Einlagensicherung besagt, bis zu welchem Betrag die Kundeneinlagen auf den diversen Bankkonten geschützt sind. Innerhalb der EU wird die gesetzliche Einlagensicherung auf einen Betrag von 100.000 Euro festgelegt. Diese gesetzliche Regelung galt auch für die Einlagen bei MoneYou. Die gesetzliche Einlagensicherung greift, wenn die Bank Insolvenz anmelden muss. Hat ein Kunde mehrere Konten bei dem Onlineanbieter, so werden diese Guthaben zusammengefasst.

Testen Sie das Angebot der Direktbanken im Tagesgeld oder Festgeld Vergleich.


Moneyou Test-Ergebnisse

MoneYou
Bestes Tagesgeldangebot

Stiftung Warentest Finanztest
Ausgabe 01/2013

Kategorie Tagesgeld

MoneYou
Testsieger Festgeld

Stiftung Warentest Finanztest
Ausgabe 01/2012

Kategorie Festgeld