RCB Bank


Anzeige

RCB Bank LogoDie RCB Bank ist ein Finanzinstitut, welches seinen Hauptsitz in Limassol (Zypern) hält. Sie wurde im Jahr 1995 gegründet und war bis zum November 2013 unter dem Namen "Russian Commercial Bank (Cyprus) bekannt. Neben dem Hauptsitz in Limassol unterhält die Bank noch einige weitere Standorte in Zypern, aber auch im russischen Moskau, in London oder in Luxemburg. Gemessen an den offiziell benannten Einlagen, handelt es sich hierbei um die zweitgrößte Bank in Zypern. Getreu ihres ursprünglichen Namens, unterhält die Bank besonders gute Beziehungen nach Russland, auch wenn mittlerweile nur noch die Abkürzung "RCB" als gängiger Markenname verwendet wird.

Leistungen für Privat- und Geschäftskunden

Als stark in die Breite aufgestellte Universalbank verfügt die RCB gleichermaßen über Produkte, die sich an private und geschäftliche Kunden richten. Zu den Leistungen für Unternehmen gehören unter anderem die planmäßige Finanzierung sowie Modelle zur Umschuldung. Des Weiteren werden verschiedene Kredite bereitgestellt, beispielsweise für Investitionen in Geräte oder für Expansionen im europäischen Raum. Ebenso können Kunden bei der Bank verschiedene Konten eröffnen, beispielsweise solche, die dem deutschen Sparbuch ähneln oder spezielle Modelle, deren Fokus auf dem Nachwuchs liegt. Privatkunden haben also ebenso viele verschiedene Möglichkeiten bei der RCB, um ihr eigenes Geld aktiv für sich arbeiten zu lassen. Die klassische Finanzierung von Privatkunden wird aber nur als kleine Randsparte unterhalten. Weiterhin sorgt sich die Bank um wohlhabende Kunden und kann für diese unter anderem individuelle Investmentstrategien erdenken und eigenmächtig umsetzen.

Weiterhin haben Kunden der Bank die Möglichkeit, ihr Geld dauerhaft oder flexibel an diese zu binden. Letzteres geht über ein Tagesgeldkonto, bei dem das eingelagerte Geld täglich verfügbar bleibt. Wer einen höheren Zinssatz wünscht und sein Kapital gern auch über mehrere Monate oder Jahre binden möchte, hat dazu mit einem Festgeldkonto die Gelegenheit. Die Konditionen bei diesem unterscheiden sich maßgeblich nach der Höhe der Einlage und nach der im Vorfeld ausgemachten Vertragslaufzeit.

Kleine Bank mit europaweiter Ausrichtung

In Zypern die zweitgrößte Bank, handelt es sich bei der RCB Bank im europaweiten Vergleich eher um ein moderat großes bis kleines Finanzinstitut. Die Leistungen ähneln trotzdem denen einer Universalbank und sprechen damit Geschäfts- und Privatkunden gleichermaßen an, beispielsweise über Finanzierungslösungen oder über Festgeldkonten für die Geldeinlage.