Inbank


Anzeige

Die Inbank (Estland), genaue Bezeichnung "Inbank AS", ist eine Aktiengesellschaft, welche erst im Jahr 2010 entstanden ist. Sie geht aus einer Gründung des FinTech-Unternehmens Cofi AS hervor, welches seinerseits als Marktführer in Estland für Abzahlungsverträge galt und in Form der Inbank auch heute noch gilt. Zudem zählt die Bank zu den am schnellsten wachsenden Instituten aus der Finanzbranche im kleinen Estland. Die Zentrale der Bank befindet sich in der Hauptstadt Tallinn, zudem existiert ein weiterer Ableger in Riga, was wiederum die Hauptstadt von Lettland ist. Die Bank fokussiert sich primär auf Privatpersonen, denen sie gegenüber eine Vielzahl von Produkten offeriert.

Die Produkte und Leistungen der estländischen Bank

Insgesamt betreut die Bank offiziellen Angaben nach eine sechsstellige Anzahl von Kunden, weshalb sie in der globalen Finanzbranche definitiv zu den eher kleineren Vertretern zählt. Die Produktvielfalt kann sich bei der Bank dennoch wirklich sehen lassen, denn gegenüber Privatpersonen werden verschiedene Darlehensformen angeboten, darunter beispielsweise ein klassischer Kleinkredit ohne Angabe von Gründen, aber auch Produkte für den Mietkauf oder für den Kauf eines neuen PKWs. Eine weitere Säule der Bank ist das Geschäft mit den Einlagen, denn für alle Kunden, die ihr Geld dauerhaft anlegen wollen, offeriert die Inbank unter anderem ein Festgeldkonto. In dieses kann eine bestimmte Summe für einen im Vorfeld abgesteckten Zeitraum eingelegt werden. Das Geld ist über die Dauer dieser Einlage nicht verfügbar, wird aber verzinst und nach Ablauf des Vertrages wieder zurückgezahlt.

Der Fokus auf das Privatkundengeschäft war ein weiterer Garant, warum die estländische Bank ein so schnelles Wachstum verzeichnen konnte. Kaum überraschend nehmen viele Kunden Produkte aus dem facettenreichen Portfolio wahr, darunter beispielsweise in Form von Krediten oder eben indem sie eines der Einlagenmodelle nutzen.

Hoher Marktanteil im estländischen Raum, nun auch mit internationalem Fokus

Im Bereich der Abzahlungsgeschäfte hat die Inbank (Estland) bereits einen Marktanteil von rund 20 Prozent vorzuweisen, nun bemüht sich die Bank zusehends, auch im internationalen Raum mehr Beachtung zu finden. Deshalb können Einlagen fortan auch in Deutschland abgewickelt werden, beispielsweise über das im vorherigen Abschnitt erwähnte Festgeldkonto. Die Eigenkapitalquoten entsprechen bei dieser Bank den in Europa gültigen Vorschriften und werden öffentlich dokumentiert.