PSD Bank


Anzeige

HinweisDas kostenlose Girokonto PSDGiroDirekt wird nur noch bis zum 21.02.20023 unter den jeweiligen Konditionen vermarktet. Ab dem 22.02.2023 werden zwei neue, attraktive Girokonten angeboten.

PSD Bank LogoNach einer Anregung des kaiserlichen Generalpostamtes wurde von Generalpostmeister Heinrich von Stefan im Jahr 1872 der Spar- und Vorschussverein in Deutschland gegründet, der heute bei vielen als PSD Bank bekannt ist. Deutschlandweit wurden noch im gleichen Jahr 36 Vereine gegründet, die in kürzester Zeit über 12.000 Mitglieder zählte. Die Mitglieder dieser Vereine waren ausschließlich Bedienstete der kaiserlichen Post. Die Mitglieder konnten in diesen Vereinen ihr Geld deponieren und bei Bedarf Vorschüsse auszahlen lassen. Im Jahr 1903 wurden die Spar- und Vorschussvereine umfirmiert und nannten sich von da an Post- Spar- und Darlehensverein. Diese Firmierung hatte Bestand bis in die späten 1990er Jahre.

Nach der Wiedervereinigung der Bundesrepublik Deutschland und der DDR wurden die damals neuen Bundesländer in das auf mittlerweile 21 Vereine geschrumpfte Netz integriert. Weiterhin war die Mitgliedschaft im Post- Spar- und Darlehensverein nur bediensteten der Post und deren Familien genehmigt. Bis in die späten 1990er Jahre konnten über die Sparvereine nicht alle üblichen Bankgeschäfte getätigt werden. Erst durch die Zusammenarbeit mit der gegründeten Postbank wurde es möglich Girokonten zu eröffnen, die mit einem Dispositionskredit ausgestattet waren. Diesem Beispiel folgten in kurzer Zeit sämtliche Sparvereine. Im gleichen Zeitraum wurden die Vereine auch für Nicht-Angestellte der Post zugänglich gemacht.

PSD Banken je nach Bundesland. Die PSD Banken sind eingetragene Genossenschaften und Teil der genossenschaftlichen Finanzgruppe in Deutschland. Die PSD Bankengruppe ist die älteste Direktbankengruppe Deutschlands und besteht heute aus 14 selbstständig agierenden Mitgliedsinstituten, einer zentralen Servicegesellschaft sowie dem Verband der PSD Banken e.V. mit Sitz in Bonn. Die PSD Banken bieten ihren Kunden als einzige Bankengruppe in Deutschland die erfolgreiche Kombination aus Direkt- und Filialbank.

Die PSD Bankengruppe ist die älteste Direktbankengruppe Deutschlands und besteht heute aus 14 selbstständig agierenden Mitgliedsinstituten, einer zentralen Servicegesellschaft sowie dem Verband der PSD Banken e.V. mit Sitz in Bonn. 

Durch die umständliche Rechtsform des Vereins wurden die Sparvereine in Genossenschaften zusammengeschlossen und zur PSD Bank umbenannt. Durch die Umstrukturierung wurden die 21 Vereine im Jahr 2000 zu 15 Banken zusammengeschlossen.

Die 15 Genossenschaftsbanken der PSD Bank agieren rechtlich selbstständig und unabhängig. Da die Banken regional auf das Bundesgebiet verteilt sind, werden nur Kunden aus der jeweiligen Region aufgenommen und betreut. Selbstständige, Freiberufler und juristische Personen werden von der Bank nicht aufgenommen. Die persönliche Betreuung der Kunden wird über die von der Genossenschaft bereitgestellten 50 Beratungscenter vorgenommen. Bundesweit stehen den Privatkunden der PSD Bank außerdem mehr als 13.000 eigene Bankautomaten zur Tätigung ihrer Geldgeschäfte zur Verfügung. Alle Bankgeschäfte können bei der ältesten Direktbankengruppe Deutschlands selbstverständlich auch online getätigt werden.

Auszeichnungen, Tests und Siegel

  • Beit Stiftung Warentest bestand PSD GiroDirekt beim Test "Kostenlose und günstige Gehalts- und Rentenkonten" im September 2021
  • Das Wirtschaftsmagazin €URO hat PSD in Ausgabe 05/2017 zum siebten Mal in Folge zur „Beliebtesten Regionalbank“ gekürt. Es fand eine Analyse von 29 in Deutschland tätigen Geldinstituten statt und über 150.000 Bürger wurden bei dieser Studie befragt.
  • FOCUS-MONEY hat die Gruppe der PSD Banken zum fünften Mal mit einem „sehr gut“ in der Studie „Das Traumhaus fair finanziert“ bewertet. • In der Ausgabe 19/2017 wurde ein zweites Gütesiegel von FOCUS-MONEY zum Thema „Fairster Ratenkredit“ verliehen.
  • n-tv, die FMH-Finanzberatung und das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) haben zum Preisträger des „Zins-Award 2017“ für den besten Autokredit und das beste Gehaltskonto unter den regionalen Anbietern ernannt.
  • Das Handelsblatt hat dem Ratenkredit der PSD Banken im April mit dem Qualitätssiegel „Bester Ratenkredit – regional“ gegeben.


In den 15 Genossenschaften der PSD Bank werden alle Dienstleistungen einer Universalbank angeboten. Die Kunden können über die Bank die unterschiedlichsten Sparformen wie Tagesgeldkonten, Fonds-Sparen oder Festgeld nutzen. Des Weiteren werden von des Kreditinstitutes verschiedene Privatkredite und Immobilienfinanzierungen angeboten. Die private Altersvorsorge, sowie der Abschluss von Sach- und Lebensversicherungen ist über die PSD Banken ebenfalls möglich. Zum üblichen Girokonto mit einem möglichen Dispositionskredit können über die PSD Bank Kreditkarten beantragt werden. Durch den Anschluss an die Volks- und Raiffeisenbanken der jeweiligen Region sind die Einlagen der Bank über deren Einlagensicherungsfonds gesichert.

 

Quellennachweis:

  • Bildquelle:  Presse & Infos PSD Bank, "PSD Bankengruppe im Überblick", 04.08.2017