Younited Credit

Younited Credit ist ein bereits im Jahr 2009 gegründetes Start-Up, welches sich im Jahr 2011 als Plattform für ein sogenanntes P2P-Crowdlending etablierte. Hierbei handelt es sich um Kredite, die von Privatpersonen an andere Privatpersonen vergeben werden, ohne dass im Zuge dessen eine Bank als Mittelsmann auftritt. Seit ihrer Gründung hat die Plattform weitere Märkte erschlossen, so beispielsweise Italien im März 2016. Außerdem hält das Unternehmen mittlerweile Banklizenz und hat das eigene Produktportfolio entsprechend angepasst, um den Fokus nicht mehr nur ausschließlich auf die Kreditvergabe unter Privatpersonen zu richten. Gewissermaßen handelt es sich bei dem französischen Unternehmen also um einen Quereinsteiger in das traditionelle Bankengeschäft.

Produkte und Leistungen des französischen Unternehmens

Durch die Vergabe der Bankenlizenz ist das Unternehmen Younited Credit fortan auch an den französischen Einlagensicherungsfonds gekoppelt, welcher selbst im Falle eines Totalverlustes ausreichend Liquidität aufweisen dürfte, um Anleger bis zur festgeschriebenen Summe zu entschädigen. Das Unternehmen veröffentlicht abseits davon aber noch keine offiziellen Zahlen, zudem liegt der Fokus definitiv ausschließlich auf Mitteleuropa, vorwiegend auf Frankreich und Italien, neuerlich aber auch noch auf Deutschland. Die Vergabe von Festgeldkonten, eines der neuen Produkte des Unternehmens, wird durch Partner bewerkstelligt. Bei diesem Produkt können Anleger ihre Einlage über einen festen Zeitraum an das Unternehmen binden und dadurch im Vorfeld vereinbarte Zinsvergütungen erhalten. Deren Höhe unterscheidet sich unter anderem hinsichtlich des Anlagenzeitraums sowie der Anlagenhöhe.

Weiterhin hat das Unternehmen seinen ursprünglichen Fokus beibehalten und bietet immer noch eine Möglichkeit, um private Kreditgeber mit ebenso privaten Kreditnehmern in Kontakt zu bringen, welche über die Plattform eigenmächtig ein Darlehen ausmachen und vergeben beziehungsweise erhalten können. Die Aktivität des französischen Unternehmens ist somit ebenfalls maßgeblich von dem P2P-Crowdlending-Geschäft abhängig. Kunden von diesem können sich entscheiden, ob sie beispielsweise ein Festgeldkonto da eröffnen oder ob sie stattdessen an der Kreditvergabe partizipieren möchten, da beide Optionen nach der Anmeldung zur Verfügung stehen.

Kleines Unternehmen mit mitteleuropäischer Ausrichtung

Im Vergleich zur Größe des globalen und europäischen Finanzmarktes handelt es sich bei Younited immer noch um ein kleines Unternehmen von StartUp-Größe, welches fortan aber weiter expandieren und dafür die neu erhaltene Bankenlizenz nutzen möchte. Für Anleger dürfte vor allem das Festgeldkonto einen Blick wert sein.